Samstag, den 22.August 2015

 

Jetzt geht es los… gestern Nacht (genauer gesagt am Samstag früh um 4 Uhr) erreichten die Teilnehmer aus Rumänien das Kloster in Strüth. Etwas erschöpft aber sehr glücklich nahmen die deutschen Teilnehmer die Gäste in Empfang. Am nächsten Morgen kamen noch fünf syrische Flüchtlinge aus Wiesbaden dazu. Die Gruppe traf sich zum ersten gemeinsamen Frühstück und wurde vom Bürgermeister aus Strüth sowie Vorsitzendem der Kolpingfamilie herzlich begrüßt. Nach den ersten Vorbereitungen und Kennenlernen probten die Jugendlichen auch gleich das gemeinsame Kolpinglied in verschiedenen Sprachen. Heut Abend wird die Willkommensparty mit Barbecue unter freiem Himmel und einem Zelt der DRK stattfinden. Wir möchten uns an dieser Stelle vorab schon bei allen bedanken, die uns in Sach- oder Finanzspenden unterstützt haben. Wir wünschen uns und den Teilnehmern eine tolle Jugendbegegnung unter dem Motto- Jugend trifft Jugend über Grenzen hinweg.



 



Sonntag, den 23.08.2015


Heute hatten waren wir im Gottesdienst in der Kirche vom Kloster Schönau. Wir haben zusammen mit der Gemeinde das Kolping Lied gesungen.

Anschließend sind wir die Königs Etappe vom Rheinsteig gelaufen.

Nach 5 Stunden kamen wir an der Loreley an. Heute Abend wird es noch eine kleine Feier geben, denn einer der Teilnehmer hat Geburtstag.





Montag, den 24.08.2015


Heute waren wir in der Zentrale vom Bistum Limburg unterwegs. Wir wurden im Limburger Dom in einem Gottesdienst empfangen. Danach bekamen wir von zwei Domschwestern eine Führung durch den Dom.


Anschließend trafen wir Dr. Beate Gilles, sie ist in dem Dezernat Kinder, Jugend & Familie zuständig.

Des Weiteren kamen zwei Vertreter vom BDKJ.

Herr Montz, von der der Abteilung Weltkiche begrüßte uns ebenfalls.


Alle haben uns freundlich in Empfang genommen und sich gefreut, das wir dort waren.


Danach bekamen wir eine Stadführung mal ganz anders. Wir suchten Mister X in Limburg. 

 Und zum Schluss bekam die Gruppe noch ein wenig Zeit, um sich Limburg alleine anzuschauen.


Die Gruppe von Moldau kocht heute Abend und wird uns einen spannenden Abend bescheren.




Dienstag, 25.August 2015


Heute hatten wir ein sehr entspannendes Programm. Wir sind mit dem Schiff von Braubach bis Oberwesel gefahren.

In Oberwesel hatten wir drei Stunden auffenthalt und wir konnten uns die Stadt anschauen.

Anschließend sind wir zur Kolpingfamilie Lahnstein gefahren. Dort haben wir bei der Abendmesse mitgemacht. Danach bekamen wir ein gutes Essen im Pfarrhaus.




Mittwoch,  26.August 2015



Am 26.08.2015 wurde es für den ein oder anderen richtig anstrengend. Wir haben bei der Kolping Wahlfahrt mitgemacht. Es ging 18 km mit einem Kanu die Lahn ab währst. Von Obernhof bis Nievern. Religiöse Impulse begleiteten uns den ganzen Tag.

 

Abends wurden wir eingeladen von der Kolpingfamilie Nievern. Es wurde gegrillt und Fußball gespielt.

Als wir im Kloster wieder ankamen haben wir einige Lieder einstudiert, die wir heute Abend im Gottesdienst singen werden.



 

 

Donnertsg, 27.August 2015

 

Heute waren wir in Mainz unterwegs. Dort besuchten wir den rheinland-pfälzischen Landtag. Um 07:30 Uhr starteten wir in Strüth.

Der Bus und die Kleinbusse kamen sehr gut, trotz einiger Umleitungen durch, sodass wir 1,5 Stunden zu früh waren. Aber es war kein Problem, denn wir haben die Führung früher bekommen. Statt um 10:30 Uhr starteten wir um 10:00 Uhr.

Dort bekamen wir einen Vortrag im Plenarsaal. Kurz vor der Mittagspause kam Herr Lammert vorbei und gab uns die Möglichkeit, einige Fragen stellen zu können.

 

Anschließend sind wir zu einem Griechen essen gegangen.

Danach mussten wir die Gruppe aufteilen.

Ein Teil der Gruppe ist zum ZDF gefahren, der andere Teil der Gruppe erhiet eine Stadtführung durch Mainz.

Anschließend sind wir wieder nach Strüth gefahren, um dort den Gottesdienst zu besuchen.

Nach dem Gottesdienst hielten die einzelnen Kolpingfamilien Vorträge über deren Aktiviäten.

 

 

 

 


 



Freitag, 28.August 2015


 

Heute waren wir in Kamp-Bornhofen unterwegs. Dort hatten wir unseren ersten Arbeitseinsatz.

Wir starteten um 11 Uhr und säuberten das Rheinufer. Wir haben ungefähr 3 stunden  dafür gebraucht.

Nach dem wir das Ufer fertig gesäubert hatten, gab es im Schwimmbad eine Stärkung.

Und DANN GINGS Los: DER BUS:

 

Den Busfahrern ist irgendwas aufgefallen, schon bei der Fahrt nach Kamp. Danach haben sie versucht den Bus zu reparieren. Nach ungefähr 5 Stunden und vielen telefonarten haben sie es dann hinbekommen. Alle waren sehr glücklich darüber, dass die Rumänischen Teilnehmer so wunderbare Busfahrer dabei hatten.

 

Die restlichen Teilnehmer sind gegen 17:00 Uhr im Kloster Kamp eingetrudelt.

Dort hat Pater Hugon mit uns einen schönen Gottesdienst gefeiert.

Anschließend bekamen wir von der Kolpingfamilie ein großes Fest mit Musik und Essen im Klostergarten.


 

 

Samstag, 29.August 2015

 

Heute morgen hatten wir Freizeit in Wiesbaden. Die Rumänischen Teilnehmer wollten ihre restlichen Euros noch in Schokolade oder andere Süßigkeiten investieren.

Danach hatten wir ein großes Workcamp in Strüth. Wir haben nicht nur im Kloster gearbeitet sondern auch in der Gemeinde. Herr Koch (Bürgermeister Strüth) hatte einige Aufgaben die wir erledigen konnten.

Herr Koch und die Gemeinde hat sich sehr gefreut, dass wir solch eine Chance nutzen, nicht nur im Kloster die Jugendlichen aufzuteilen sondern auch in der Gemeinde.


Am Abend haben wir eine große Feier gehabt. Es kamen Vertretter von Frankfurt und vom DV. Es waren fast 60 Personen im Kloster Hof.


Sonntags sind die Rumänen nach hause gefahren. Wir haben noch zusammen den Gottesdienst gefeiert und nach dem Segen vom Pater Hugon ging es dann los.


Vielen Dank für die schöne Zeit.