Hallo Freunde/Freundinnen der Partnerschaft,
Infos zum Thema:

Seit fünf Jahren besteht jetzt die Partnerschaft zwischen den Pfarreien Nastätten / Schönau und der Pfarrei Mfumte in Kamerun. Sie wurde im Sept. 2009, beim Besuch von Father Roland, dem Generalvikar des Bistums Kumbo in der Pfarrei Schönau, begründert. In diesen 5 Jahren wurde für  Mfumte, im kamerunischen Grasland, nahe der Grenze zum Sudan gelegen, durch Spenden aus den Pfarreien, Erlöse des Eine-Welt-Cafés Kloster Schönau und den Einsatz der Sternsinger  aus den Dörfern der Verbandsgemeinde Nastätten ein kompletter Kindergarten in Mfumte, im Bistum Kumbo in Kamerun finanziert.

Und weil Partnerschaft aus lebenden Beziehungen lebt, waren Brunhild Ziebart Schleicher aus dem Partnerschaftskreis und die Theologin Rita Fischer als Delegierte der Pfarreien Nastätten und Schönau im Oktober 2010 zum Besuch in der Partnergemeinde  Mfumte in Kamerun. Sie baten, mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen bereichert, besonderes um Hilfe für eine Aidsprojekt für Kinder, das seither unterstützt wird.

Aus Mfumte waren Father, Andrew und Father Roland, Priester der kamerunischen Diözese Kumbo, 2011 und 2012 zum Elisabethenfest in Kloster Schönau.

Im März 2014 war die Studentin Hannah Brunner aus Welterod mit einer Limburger Delegation in der Partnerpfarrei in Mfumte.

Gäste der Jubiläumsveranstaltung werden auch 2 junge Volontiers sein, Claris und Sandrine, die als Freiwillige des Bistums Kumbo für ein Jahr im Bistum LImburg
weilen. Sie werden aus afrikanischer Sicht über Sinn oder Unsinn von Gemeindepartnerschaften berichten.

Ein Team der Ehrenamtlichen des Eine-Welt-Cafés wird - statt zu feiern - anlässlich seines 5-jährigen Bestehens, die Bewirtung der Gäste des informativen Nachmittags übernehmen.

Der Partnerschaftskreis der Pfarrei Kloster Schönau-Strüth freut sich auf viel Gäste.

Mit einem freundlichen Gruß

Peter Fischer, Sprecher des Partnerschaftkreises